Chronik

Die Ursprünge des Faschings in Narsdorf liegen in den 70er Jahren. Im Jahr 1970 fand bereits die erste Faschingsveranstaltung in Narsdorf statt zum Motto „Das hätt uns gerade noch gefehlt“. Damals unter den Namen Faschingsfreunde Narsdorf. Leider bestand diese Faschingsgruppe nur bis 1974 und löste sich danach wieder auf. In den folge Jahren führte die Narsdorf-Jugend Veranstaltungen unter dem Motto „Disco, Disco“ durch.

1980 beschloss dann ein kleiner Feuerwehrstammtisch, wir machen mit der Narretei in Narsdorf weiter und gründeten den Feuerwehr-Karnevals-Klub e.V. unter der Führung von Reinhard Gräfe. Damals entstand auch der Schlachtruf des Vereines „Auf und nieder – Immer wieder“.

In den ersten 20 Jahren ist der Feuerwehr-Karnevals-Klub e.V. viel herumgekommen. Begonnen hat alles in Schlichters Gasthof. Da dieser Saal aber in die Jahre kam, zog der Verein schon nach 3 Jahre weiter in das Deutsche Haus in der Nachbargemeinde Obergräfenhain. Doch in den 90er Jahren kam auch dort die Baufälligkeit und es ging weiter in Webers Gasthof nach Langenleuba-Oberhain.

Ab 1997 stand in Narsdorf endlich mit der Mehrzweckhalle ein neuer Veranstaltungsort bereit. Seither sorgen der Feuerwehr-Karnevals-Klub e.V.  wieder in Narsdorf für die fünfte Jahreszeit.

Der Verein hat mittlerweile fast 100 Mitglieder mit 5 Tanzgruppen und ist fester Bestandteil des kulturellen Dorflebens. 

Die Präsidenten

Reinhard Gräfe

1981 – 2003

Andreas Dennstedt

2004 - 2007

Roland Benndorf

2008 - 2015

Axel Harzendorf

2016 - heute

Motto

Fasching Narsdorf

 

1970

Das hätt uns gerade noch gefehlt

1971

Wenn du denkst der Mond geht unter

1972

Hoch das Bein und mitgemacht wie vor 50 Jahren

1973

Heute hau`n wir auf die Pauke

1974

Eine Seefahrt die ist lustig

1975 - 1980

Disco, Disco

 

 

 

 

 

FKK Narsdorf

 

1981

Auf und nieder, immer wieder

1982

Rauf und runter, immer bunter

1983

Eine Seefahrt die ist lustig

1984

---

1985

Deitsch Schulunterricht

1986

So ein Affentheater

1987

Eine Reise um die Welt

1988

Narsdorfer Trödlermarkt

1989

Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Narsdorf an

1990

Burgparty mit dem FKK

1991

Auch 1991 das ist wahr, der FKK trifft sich in der Hafenbar

1992

Ja in der Heimat ist es doch am Schönsten

1993

Wir lassen die Sau raus

1994

Ohne Moos nischt los

1995

Zwischen Himmel und Hölle

1996

25 Jahre fröhliche Narretei in Narsdorf

1997

Ja das ist der Knall im Karneval

1998

Die Erde bebt - die Halle lacht - in Narsdorf wird wieder Fasching gemacht

1999

Unsere Welt ist der Dschungel

2000

Nun schlägt`s 13

2001

Der Bär ist los, die Post geht ab

2002

Lumpenball

2003

Narsdorf taucht ab

2004

Weiß der Geier

2005

Du kannst alt werden wie `ne Kuh und lernst immer noch dazu

2006

Lachen und Lachen lassen, 35 Jahre Karneval in Narsdorf

2007

Wenn es in der Halle singt und lacht, wird die Nacht zum Tag gemacht

2008

Narsdorf schifft sich ein

2009

Ist ja Irre

2010

Ob früher oder heut – Spass an der Freud

2011

Trinken, Lachen, Fröhlich sein, der FKK schenkt Freude ein

2012

Nostalgie und Heiterkeit Narsdorf rockt zu jeder Zeit

2013

Der FKK lädt alle ein, zum Rummel, Spass und Fröhlich sein

2014

Märchenwelt und Abenteuer, in Narsdorf gibt’s ein Funkenfeuer

2015

Bühne frei die Show beginnt, 35 Jahre FKK Narsdorf

2016

Wüstensand und Sonnenschein, in Narsdorf zieht die Hitze ein

FKK Narsdorf - Fasching in Sachsen

FKK Narsdorf - Fasching in Sachsen 2019